Pelikan H3/10 – Mein erster Malblock 1969

Ich habe immer gerne gemalt und gezeichnet – daher ist mir mein erster "richtiger" Zeichenblock, der zur Grundausstattung im ersten Schuljahr gehörte, unauslöschlich im Gedächtnis haften geblieben. Lange – sehr lange – habe ich erfolglos nach einem Bild dieses Blocks gesucht. Im Internet war es nicht zu finden, so dachte ich, bis mich eine Bekannte auf das PDF einer schweizerischen Lehrerzeitschrift aus den 70er Jahren aufmerksam machte. Dort war eine kleine, schwarz-weiße Abbildung zu sehen. Ein farbiges, hochauflösendes Bild wurde mir schließlich von den freundlichen Menschen des Pelikan Archivs zugeschickt, bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte. Unter dem Block ist das erste Bild zu sehen, dass ich mit den Farben des alten Pelikan Deckfarbkastens gemalt habe, der auf dem Malblock so wunderbar stimmig in Szene gesetzt ist (siehe auch "Pelikan Farbkasten").