Portfolio    Beruf: Grafiker

Als Kind waren für mich die "Heftchen", also Comics, das Größte. Ich liebte "Micky Maus," "Fix und Foxi", "Felix", "Prinz Eisenherz" und besonders "Tim und Struppi", so dass mein Berufswunsch, Comiczeichner zu werden, schon in jungen Jahren feststand. Damals gefielen mir die von Carl Barks und Romano Scarpa gezeichneten Abenteuer am besten, allerdings war ich der festen Überzeugung, Walt Disney würde höchstpersönlich am Zeichenbrett stehen. Dass es in der Regel unterbezahlte italienische und jugoslawische Zeichner waren, wusste ich damals noch nicht. Nach dem Abitur trat ich dann – auf dem Boden der Tatsachen angekommen – eine Ausbildung als Mediengestalter (früher hieß es Druckvorlagenhersteller) an. Ein Apple Macintosh Rechner kostete damals um die 10.000 DM und war für meine kleine Agentur  eine kostspielige Investition. Also lernte ich in meinen Beruf zunächst mit Cuttermesser, Falzbein, Tuschefüllern und Montagekleber, was mir – im Nachhinein betrachtet – sicherlich nicht geschadet hat: Wer mal ein paar Schriften komplett mit der Hand gezeichnet hat, bekommt ein gutes Auge für die Feinheiten und Unterschiede der verschiedenen Schriftenarten und lernt den respektvollen Umgang mit Typografie. Auf diesen Seiten sind einige Arbeitsproben zu sehen, die ich aus den letzten Jahren zusammen getragen habe und die ein guter Überblick meines Portfolios sind.