Die Manulux    Design: Hans Gugelot 1964

Hans Gugelot starb – viel zu früh – im Jahre 1965 an den Folgen eines Herzinfarktes in Ulm. Zehn Jahre zuvor hatte er als Dozent der Hochschule für Gestaltung in Ulm begonnen, für die Braun AG Geräte zu gestalten. 1964 entstand dieser Designklassiker: die handbetriebene Dynamotaschenlampe Manulux. Leider ist Hans Gugelot, obwohl er großen Anteil an der Gestaltung vieler wichtiger Produkte hatte und Wegbereiter einer neuen Designsprache war, im Gegensatz zu anderen Braun Designern ein wenig in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht. Er entwarf z. B. einen der absoluten Klassiker des Braun-Designs: Den Braun Sixtant Elektrorasierer und gab die Inspiration zur äußeren Gestalt des Schneewittchensargs SK 4. Unter www.gugelot.de finden sich weitere interessante Infos zum Wirken Hans Gugelots.