Quartette  
Das Spiel meiner Kindheit

Sehe ich auf dem Flohmarkt ein Quartettspiel herumliegen, fallen mir spontan eiine Reihe von Begriffen ein, die damals zum Standardvokabular eines jeden Jungen gehörten: "12 Zille, stich!", "5000 Umdrehungen", "320 Stuckies", was übersetzt bedeutet: "12 Zylinder, 5000 Umdrehungen in der Minute, 320 Stundenkilometer schnell". Neben Autoquartetten waren bei uns besonders  die Quartette begehrt, die militärisches Gefährt zum Thema hatten: Kampfhubschrauber, Schlachtschiffe, Panzer usw. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Quartette von "F.X. Schmidt Spiele", die – wenn ich mich recht erinnere – auch immer so eine Art Supertrumpf besaßen. Bei Motorrädern war das z. B. eine Münch gewesen, unter den Kriegsschiffen ein Flugzeugträger mit soundsoviel "Bruttoregistertonnen" Wasserverdrängung. und bei den Kampfhubschrauber irgendein russischer "Mil-Mi" Mich haben diese Quartette immer bestens unterhalten und ich hatte Dutzende davon. Das abgebildete Exemplar, war übrigens das erste, das ich besaß. Ich bekam es als kleiner Junge von meiner Oma nach einem Spaziergang geschenkt und habe es vor ein paar Jahren bei Ebay wiederentdeckt.