Fischertechnik Baukastensystem    60er Jahre bis heute

Ich kann mir beim besten Willen kein durchdachteres und intelligenteres Spielzeug vorstellen als das Fischertechnik Baukastensystem. Der von Artur Fischer (dem Erfinder der Fischer-Dübel) in den 60er Jahren entwickelte Baukasten ist so vielseitig, dass ich beim Schreiben dieser Zeilen Lust bekomme, augenblicklich ein paar alte Kästen bei Ebay zu ersteigern. Ich bekam in den 70er Jahren zu Weihnachten einen Grundkasten 400 in Kombination mit einem externen Antriebsmotor geschenkt und habe wirklich sehr lange damit gespielt, denn die Möglichkeiten, die das System bot, waren atemberaubend. Den unten abgebildeten Grundkasten 200 habe ich auf einem Flohmarkt für 2,50 Euro (!) gekauft und meinen Kindern geschenkt. Der einzige Haken dabei ist, dass das anschließende Einsortieren meistens genauso lange dauert wie das eigentliche Spielen. Fischertechnik wird bis heute produziert, allerdings haben sich Farbe und Form der Steine im Laufe der Jahre einige Male geändert. Interessant sind für mich nur die dübelgrauen "Ursteine".