Der Plattenspieler PCS 4    Design: Dieter Rams 1961

Warum gerade dieser kleine, unscheinbare Plattenspieler eines meiner Lieblingsgeräte ist? Vielleicht weil das erste Braun-Gerät, mit dem ich als Kind in Berührung kam – ein Schneewittchensarg SK 61 in meinem Elternhaus – einen solchen Dreher eingebaut hatte? Oder weil er so wunderbar schlicht und aufgeräumt erscheint? Jedenfall war es in der Pre-Ebay-Zeit schwer, an ein solches Gerät zu kommen, wenn man sich nicht in der entsprechenden Sammlerszene bewegte. Auf einem Düsseldorfer Trödelmarkt kam ich mit einem Herrn ins Gespräch, der von einem "ollen kleinen Braun-Plattenspieler" berichtete, den er noch im Keller rumliegen hatte. Unter einem Riesenhaufen Müll und Unrat kam dann der PCS 4 zum Vorschein, völlig verdreckt, aber noch intakt – ein Wunder angesichts des empfindlichen Kunststofftonarms. 100 Mark hat der Plattenspieler damals gekostet. Heutzutage wird er ab und zu bei Ebay angeboten und erzielt meistens unter 50 Euro.