Das Steuergerät regie 500/501    Design: Dieter Rams 1969

Eines der ersten Braun-Geräte, das ich besaß und für mich immer noch eines der schönsten: der Receiver regie 500/501. Als der Markt für Braun-Geräte noch nicht so eBay-verseucht war wie heute und man das ein oder andere Schnäppchen noch über den Kleinanzeigenteil der lokalen Wochenzeitung ergattern konnte, wurde mir dieses Gerät zusammen mit dem passenden Plattenspieler PS 500, einem TG 1000 Tonbandgerät, dem seltenen Känguruh-Untergestell, zwei Lautsprechern L 710 und einem zusätzlichen Steuergerät regie 510 für schlappe 150,- DM angeboten. Bei dem Gedanken an den Preis bekomme ich heute noch feuchte Augen und erinnere mich an den Abholtermin, als es mir – innerlich drehte ich Loopings – einigermaßen schwer fiel, ruhig zu bleiben. Das regie 500/501 ist für mich ein absolutes Design-Meisterstück: kein Element zuviel, ein perfektes Raster aus Skala, Reglern und Knöpfen. Dieter Rams auf dem Höhepunkt seines Schaffens! Sein Nachfolger regie 510 erlebt übrigens z. Zt. eine Renaissance: Perfektion in Design und Technik – Ebay-Kauf-Tipp!