Radio-Phono-Kombination PK-G 3    Design: Hans Gugelot 1956

Die zerlegbare Phonokombination PK-G (das G steht für Gugelot) war ursprünglich fast weiß. Das ahornfarbige Holz hat im Laufe der Zeit einen goldbraunen Farbton angenommen. Ich hatte das Glück, ein Gerät zu ergattern, dass nicht den obligatorischen Blumenvasenfleck auf der oberen Abdeckung aufwies. Der Plattenspieler ist durch eine verschiebbare Glasplatte vor Staub geschützt. Ein ebenso einfaches wie geniales Prinzip.





Kompaktanlage mit Plattenspieler TC 20
    Design: Dieter Rams 1963

Als ich das erste Mal ein TC 20 sah, war ich von der Kompaktheit des Gerätes überrascht. Das Gerät ist so klein, dass der Plexiglasdeckel hochgeklappt sein muss, wenn man eine Langspielplatte abspielt. Andererseits hat das TC 20 einen besonderen Charme. Die Geräte der "audio"-Reihe mögen mehr Leistung aufweisen – das TC 20 ist (auch aufgrund geringerer Stückzahlen) bei Sammlern begehrter.







Musikschrank R 23
    Design: Herbert Hirche 1961

Der große Musikschrank R 23 für dessen Design Herbert Hirche verantwortlich ist, fasziniert durch seine absolute Geradlinigkeit und Symetrie. Unten den oberen Klappen befindet sich ein Plattenwechsler und Platz für ein Tonbandgerät. Findet man anstelle des Tonbandgerätes einen passenden CD-Spieler, so lässt sich dieser Musikschrank zu einer phantastisch klingenden, vollwertigen modernen Stereoanlage ausbauen