Der Schneewittchensarg SK 61    Design: Hans Gugelot, Dieter Rams 1961

Beim Betrachten alter Familienfilme entdeckte ich den SK 61. Mein Vater hatte das Gerät ca. 1970 gebraucht gekauft, weil ihm die Form gut gefiel und das Gerät – da schon etwas veraltet – vergleichsweise günstig war. Während meine Mutter ersteinmal die Seitenwangen passend zur Stringwand dunkel abbeitzte, benutzte ich den Plattenspieler, um meine Matchboxautos darauf im Kreis fahren zu lassen. Mein Interesse an Braun-Objekten wurde also durch den alten Familienfilm geweckt – das eigentliche Gerät allerdings war schon vor langer Zeit auf dem Sperrmüll gelandet. Nach einigen Nachforschungen in Bibliotheken (Internet gab's noch nicht) stieß ich auf Herrn Jo Klatt, den bekannten und sehr sympathischen Braun-Sammler-Papst, über dessen Design-Zeitschrift "Braun + Design" (heute "Design + Design") ich schließlich an einen Braun SK 61 gelangte.