Der Kofferempfänger T 1    Design: Dieter Rams 1957

Die Kofferradios dieser Baureihe, also T 1, T 2, T 22 etc. standen in der Sammlergunst eigentlich immer hinter den Geräten der 52er Reihe zurück. Mittlerweile hat sich – wenn ich die Ebay Preise betrachte – die Beliebtheit beider Reihen angeglichen. Leider ist bei den meisten Geräten der Kunststoff vergilbt, wobei ich feststelle, dass das erste Gerät der Reihe, das T 1, davon weniger betroffen ist. Das Exemplar unten stammt von einem ehemaligen Studenten der HfG Ulm, der es nach dem Kauf in den Schrank stellte und nie benutzte. Dementsprechend ist der Zustand makellos: Das Gehäuse ist frei von Kratzern und Ausbrüchen und glänzt wie am ersten Tag. Das Radio funktioniert einwandfrei, benötigt allerdings eine seltene Batterie. Beim Kauf machte ich einen Anfängerfehler, über den ich mich heute noch ärgere: Neben dem Kofferradio musste mich noch zwischen zwei Geräten entscheiden: einem unbenutzten makellosen Röhrenradio SK 2 und einem Diaprojektor PA 1. Unerfahren, wie ich damals war, entschied ich mich für den Diaprojektor ...