Der CD-Receiver Linn Classik Music mit
Lautsprechern Acoustic Energy AE 300


Design: Werksdesign

Von meinem ersten selbstverdienten Geld kaufte ich mir in den frühen 90er Jahren eine Denon Komponentenanlage mittlerer Preislage mit einem Paar halbwegs gut klingender Canton Standlautsprecher. Die Geräte gefielen mir und ich war jahrelang damit zufrieden. Irgendwann musste etwas neues her, denn ich war der schwarzen Kästen und der vielen Kabel überdrüssig geworden. Besonders gut gefiel mir die HiFi-Technik von T+A, die allerdings außerhalb meines Budgets lag. Ich entdeckte den Linn Classik und wusste: Das ist das richtige Gerät. Vom Design her eher schlicht (also genau so, wie es mir gefällt) ist der Linn klanglich ein Riese und das bei einer Gehäusebreite von ca. 30 cm ! Gut, für die Lautsprecher war dann nicht mehr so viel Geld übrig, aber mit den Acoustic Energy AE 300 habe ich einen kompakten Lautsprecher gefunden, der für seine Preisklasse phantastisch klingt und auch mal "laut" kann. Optisch wären die Canton Karat wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen – sie sehen beinahe aus wie ein umgedrehter Linn Classik – waren mir aber zu wuchtig.