Die Stehleuchte Flos Luminator   Design: Achille Castiglioni 1954

Die reduzierte, futuristische Form hatte es mir einfach angetan: obwohl ich kein Freund von Deckenstrahlern bin – die meisten sind ja auch pottenhässlich und finden sich zu Recht auf vielen Sperrmüllbergen wieder (wo sie in der Regel auch liegenbleiben) – aber diesen musste ich einfach haben. Vom Altmeister Castiglioni designt, besticht die Luminator durch eine wunderbar dezente Anmutung und tritt optisch ein wenig zurü... nein, eigentlich stimmt das nicht. Jeder, der einen Raum betritt, in dem diese Lampe steht, ist zunächst einmal beeindruckt von der schieren Größe der Luminator. Wird sie dann angemacht, ist eigentlich eine Sonnenbrille nötig, so hell (er)scheint sie. Daher ist der Kauf eines einfachen Steckdosendimmers aus dem Baumarkt (OBI, 10 Euro) eine sinnvolle Investition.