Die Junghans Küchenuhr   Design: Max Bill und Ernst Moeckl 1956/57

Diesen Klassiker entwarf Max Bill unter Mithilfe des Designers Ernst Moeckl. Bill war Mitbegründer und späterer erster Direktor der HfG Ulm. Zudem entwarf er das Gebäude dieser großen Institution in der Geschichte des Industriedesigns. Die unten abgebildete Uhr fand ich auf einem Neusser Trödelmarkt. Sie war komplett mit Plakafarbe bemalt und kostete damals lächerliche 10 DM. Eine weitere Uhr dieses Typs – diesmal in weiß – konnte ich zum gleichen Preis über eine Zeitungsannonce ergattern. Heute erzielen diese Uhren bei eBay Preise zwischen 150 und 200 Euro. Eine Max Bill Uhr lässt sich übrigens gut an der signifikanten "4" im Ziffernblatt erkennen. Uhren, die eine andere Schrifttype aufweisen, sind für Sammler eher uninteressant.