Sonos One WLAN Lautsprecher    Design: Werksdesign 2017

Ein weiterer kabelloser Lautsprecher spielt sich gerade bei uns ein: Der Sonos One, eine smarte Variante des Erfolgsmodells Play:1. Im Unterschied zu diesem ist beim One die Amazon Sprachsteuerung "Alexa" eingebaut. Ein umstrittenes Feature – stellt es doch für die einen den nächste Schritt zur totalen Überwachung dar, während es für die anderen (vielleicht unbedarfteren) einfach ein nettes Gimmick ist, dass durchaus seine Reize hat. Auch wenn die Verständigung noch nicht perfekt funktioniert macht es Spaß, den Lautsprecher mit Sprachbefehlen durch Spotify-Playlisten und Radiosender zu schicken oder einfach mal nach dem Wetter zu fragen. Unabhängig davon klingt der Lautsprecher ausgezeichnet – leider so gut, dass er zum Vifa Oslo, der mich seit einem knappen Jahr beschallt, eine ernsthafte Konkurrenz darstellt.