Vans La Cripta Dos    Design: Omar Hassan

"Bist Du verrückt geworden?", waren die Worte meiner Mutter, als ich Anfang der 80er Jahre mit meinem ersten Paar Vans ankam. Zuvor war ich mit 120,- DM losgeschickt worden, um damit "ordentliche Straßenschuhe" und ein Paar Turnschuhe zu kaufen. Meinen Eltern war es damals unbegreiflich, dass man mehr als 20,- (geschweige denn 120,- DM) für ein Paar pastellfarbene "Leinenschüchen" in hellblau/gelb ausgeben konnte – ich hatte also alles richtig gemacht. "Sports Zimmermann" in Düsseldorf war zu dieser Zeit der erste Händler, der Vans-Schuhe – damals noch als Geheimtipp – nach Kundenwunsch bestellte und verkaufte. Nach dem "Authentic" folgten diverse Slip-Ons: heute allgegenwärtig, damals noch ein befremdlich wirkender Schuh. Später folgten diverse Old Skools in allen möglichen Farbvarianten und zuletzt der hier abgebildete "La Cripta Dos". Das Design der Vans Schuhe hat mich immer begeistert und so bin ich der Marke – bis auf einen schlicht-schönen Adidas Universal – immer treu geblieben.